Bild - Neue Herrscher für Thüringen: Landesprinzenpaar 2017 kommt aus Erfurt

Neue Herrscher für Thüringen: Landesprinzenpaar 2017 kommt aus Erfurt

News vom 07.01.2017 - Rubrik: GEC News

Thüringen steuert auf die Höhepunkte der närrischen Saison zu: In Erfurt wurde am Samstag das Landesprinzenpaar gekürt, das von der Gemeinschaft Erfurter Karneval 1991 e.V. kommt. Die Wahl fiel auf die 29-jährige Ricarda Neumann und den 32-jährige Daniel Samorey. Beide seien ledig und befreundet, sagte der Thüringer Präsident des Landesverbands Thüringer Karnevalsvereine, Michael Danz.

Erst die zweite Wahl

Insgesamt traten bei der Wahl sechs Paare an - die Herausforderer von Prinz Samu I. und Prinzessin Ricarda I. kamen aus Gotha, Königsee, Teichröda, Tambach-Dietharz und Haßleben, sagte Danz. Ein Landesprinzenpaar, das Botschafter des Thüringer Karnevals sein wird, wurde nach seinen Angaben erst zum zweiten Mal gewählt.

Landesprinzenpaar vertritt Thüringen bei Empfängen

Das Landesprinzenpaar vertrete die Karnevalisten aus dem Freistaat unter anderem bei den traditionellen Empfängen im Berliner Bundeskanzleramt oder der Erfurter Staatskanzlei. Die Faschingssaison dauert in diesem Jahr bis zum 1. März. In Thüringen sind 329 Karnevalsvereine im Landesverband organisiert. Es gebe etwa 29.000 aktive Karnevalisten.

Foto: dpa

Text: dpa



Prinzenpaar 2016/2017 steht fest!

News vom 07.11.2016 - Rubrik: GEC News

Närrinnen und Narren in Erfurt können sich am Freitag zum Start in die fünfte Jahreszeit auch direkt vor ihren neuen Oberhäuptern verneigen.

Alles neu: Prinzenpaar und Präsident - Karnevalsauftakt in Erfurt

News vom 12.11.2016 - Rubrik: GEC News

Karnevalfreunde in der Landeshauptstadt hielten närrische Ratssitzung ab und begrüßten Samu I. und Ricarda I.

Polizeieinsatz zum Karneval: Erfurter Prinzenpaar sagt Danke!

News vom 13.01.2017 - Rubrik: GEC News

Am Freitag bekamen die Beamten der Polizeiinspektion Erfurt-Nord royalen Besuch

Was wird hier denn gebaut?

News vom 13.01.2017 - Rubrik: GEC News

Umzugswagen der GEC wird gebaut.

Erfurter Karnevalsumzug führt nicht mehr über Juri-Gagarin-Ring

News vom 12.01.2017 - Rubrik: GEC News

Am 26. Februar werden sich die Vereine im Straßenkarneval präsentieren. Der GEC-Präsident hofft auf mehr Mottowagen.

Prinzenpaar überrascht kleine Patienten in Erfurter Krankenhaus

News vom 30.01.2017 - Rubrik: GEC News

Närrischer Besuch in der Kinderchirurgie: Da staunte der dreijährige Nico nicht schlecht.