Verkehrsinfos zum Karnevalswochenende

Drucken

Am kommenden Wochenende ist die Stadt Erfurt fest in Narrenhand. Neben dem Rathaussturm steht am Sonntag auch der große Karnevalsumzug an.

Wenn am Wochenende (22. bis 23. Februar) die Thüringer Landeshaupstadt Erfurt wieder fest in Narrenhand sein wird, kommt es an beiden Tagen zu einigen Beeinträchtigungen im öffentlichen Personen- und Nahverkehr.

Rathaussturm am Samstag, 22. Februar 2020:

10:45 Uhr: Marsch der Karnevalsvereine vom Domplatz zum Rathaus
11:11 Uhr: Schlüsselübergabe und Festnahme des Oberbürgermeisters auf dem Fischmarkt
anschließend Rückmarsch zum Domplatz

Hierbei kann es in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr zu Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien 3, 4 und 6 kommen.

Festumzug am Sonntag, 23. Feburar 2020:

Umzugsstrecke: Domplatz – Andreasstraße – Moritzwallstraße – Schlüterstraße – Talknoten – Johannesstraße – Juri-Gagarin-Ring – Krämpfertor – Anger – Schlösserstraße – Fischmarkt – Marktstraße – Domplatz

Erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr

Mit dem Karnevalsumzug am Sonntag kommt es zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Bereits vor dem Start wird es zu Einschränkungen entlang der Zugstrecke kommen. Eine Vollsperrung für alle Verkehrsteilnehmer gilt zwischen 11:00 Uhr und 18:30 Uhr entlang der Zugstrecke. Kraftfahrer sollten den Bereich möglichst weiträumig umfahren.

Änderungen im Bus- und Straßenbahn-Fahrplan

In den südlichen Teil der Stadt fahren demnach die Stadtbahnlinien 1 und 3 zwischen Urbicher Kreuz und Thüringenhalle. Die Linien 4 und 6 fahren derweil zwischen Wiesenhügel und Steigerstraße.

In den Norden der Stadt fahren am Sonntag während des Umzuges die Linien 1 und 5 vom Europaplatz sowie Zoopark aus nur bis Lutherkirche/SWE.

Die Linien 2 und 4 fahren vom P+R-Platz an der Messe sowie von Bindersleben aus bis zur Ersatzhaltestelle Lange Brücke. Die Linie 2 pendelt zusätzlich zwischen Ringelberg und Krämpfertor.

Um die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes zu ermöglichen, wird die Stadt Schienenersatzverkehr zwischen Lutherkirche/SWE und Ersatzhaltestelle Robert-Koch-Straße (dann Holbeinstraße) einrichten. Dies gilt auch auf der Strecke zwischen Steinplatz und Hauptbahnhof.

Um die Erreichbarkeit des Klinikums zu gewährleisten, wird auch zwischen Berliner Straße und der Ersatzhaltestelle Blumenstraße Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Stadtbahnen verkehren in diesem Modus im 7,5-Minuten-Takt.

Die Bus-Linie 90 verkehrt am Sonntag nur zwischen Salomonsborn/Marbach und der Ersatzhaltestelle Blumenstraße.

Genauere Informationen zu den Fahrplanänderungen und dem Schienenersatzverkehr gibt es unter www.evag-erfurt.de, sowie im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger und über das Infotelefon: 0361-194 49.